Für Menschen mit FLEXIBLEM BETREUUNGSBEDARF

 

Im Südtrakt entstehen nunmehr ganz dem Thema „gesundes Leben“ verpflichtet gesamt 15 Miet- und Eigentumswohnungen für Menschen mit flexiblem Betreuungsbedarf. Der Baubeginn ist im Herbst 2020 geplant, der Bezug wird vor Weihnachten 2021 möglich sein.

Die Wohnungen werden eine Wohnfläche ab rund 41 bis rund 74 m2 aufweisen und einen Wohnraum mit möblierter Kochnische, einen getrennten Schlafraum und Bad mit WC bieten. Eine entsprechend geräumige Garderobe und ein Abstellraum in der Wohnung sind ebenso Standard wie das zugeordnete Abteil im Kellergeschoss. In den größeren Wohnungen wurde auch die Möglichkeit für ein zweites, zusätzliches Zimmer berücksichtigt. Alle ebenerdigen Wohnungen verfügen über Terrassen bzw. kleine Gartenanteile und die Wohnungen im Obergeschoss über Balkon oder Loggia.

Höchstes Augenmerk wird auf eine entsprechende Ausstattung und die barrierefreie Gestaltung gelegt. So wurde in jeder Wohnung daran gedacht, dass diese auch mit Gehhilfen oder Rollstuhl noch funktionieren. Um zusätzlich individuelle Bedürfnisse decken zu können wird es zahlreiche hilfreiche Ausstattungsdetails geben.

Die erforderlichen Haltegriffe in Bad und WC oder die spülrandlose Toilette mit Aquaclean-Technologie, die Haussprechanlage samt Videoverbindung zur Haustüre oder die Vorbereitung einer Notrufverbindung sind nur ein paar der vorgesehenen Ausstattungsdetails.

Die Standardausstattung wird dem ebenso Rechnung tragen: Bäder mit großflächigen Wand- und Bodenfliesen, hochwertige Bodenbeläge sowie Fenster- und Türelemente sind vorgesehen. In der Anfangsphase kann auch die Planung noch individuell abgestimmt werden. Schließlich soll in diesen Wohnungen das Leben leichter fallen, wenn der Alltag etwas schwieriger wird. Ein perfektes Umfeld für einen neuen Lebensabschnitt – wo Gemeinschaft, Selbstständigkeit, Selbstbestimmtheit und Sicherheit groß geschrieben werden.

Hohe Wohnbauförderung möglich!

  • verfügbar ab Ende 2021

  • Nähe Au-Gebiet

  • Nähe Stadtzentrum

  • Barrierefrei

  • auch als Anlage- bzw. Vorsorgewohnung

  • ca. 40m2 bis ca. 70m2